Design Award für Hotelmarken der DER Touristik

Markenrelaunch von Calimera und lti ausgezeichnet

Köln/Frankfurt, 07. Januar 2020. Erfolg für die in 2019 neu eingeführten Designkonzepte der Calimera und lti-Hotels: Beide Hotelmarken der DER Touristik wurden kürzlich mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie „Excellent Communications Design Brand Identity“ ausgezeichnet.

Die neue Farbwelt der Calimera-Familienhotels hat die Jury ebenso überzeugt, wie der neue Claim „Have a nice day!“. Vor allem das überarbeitete Logo, das eine im Meer untergehende Sonne stilisiert, kam bei der Jury gut an: „Das »C« als stimmungsvollen Sonnenuntergang am Meer zu gestalten, ist ein so markantes wie emotionales Motiv, das als Logo perfekt funktioniert. Auch gelang es, es konsequent auf alle Bereiche des Resorts zu übersetzen, wodurch ein Erscheinungsbild wie aus einem Guss entstand. Ein nicht nur ausgesprochen freundlich, farbenfroh und zeitgemäß wirkendes, sondern auch aussagekräftiges Design.“

Und auch die Neupositionierung der lti-Hotels fand bei der Jury großen Anklang. Sie sah die Herausforderung vor allem darin, die drei Buchstaben mit Emotionen und Bedeutung zu füllen. Die Buchstaben lti stehen für „Leben. Träumen. Innehalten“.  Die Frangipani-Blüte als Logo erhielt neben einem modernen Look ebenfalls eine emotionale Bedeutung: Ihre fünf Blütenblätter stehen für das Markenversprechen: Erholung für alle Sinne. Das Urteil der Jury: „Wie sich die stilisierte Blütenform vom Logo über die Ornamentik durch das gesamte Erscheinungsbild zieht, wurde mit viel Gefühl fürs Detail umgesetzt. Die Farb- und Bildwelt spiegelt das Marken-versprechen in all seinen Facetten wider, Gold als Primärfarbe unterstreicht die zeitlose Eleganz des Designs. Ein konsequenter, formal und inhaltlich stimmiger Auftritt, der die Sinne anspricht und Lust auf Urlaub macht.“

„Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit dem Markenrelaunch den Zeitgeist getroffen haben und motiviert uns, weiter an unseren Konzepten zu arbeiten“, sagt Christian Grage, Geschäftsführer DER Touristik Hotels & Resorts.

Das neue Branding wurde von der Kölner Markenagentur evoq entwickelt. Für die Umsetzung vor Ort zeichnet die Neusser Agentur Heilight verantwortlich.

t:+49 69 9588-8000

presse@dertouristik.com

Hintergrund:

Unter dem Dach der Hotelgesellschaft DER Touristik Hotels & Resorts bündelt die DER Touristik ihre Hotelmarken lti, Calimera, Primasol, COOEE und Sentido. Weil Urlaubsträume und Reisewünsche ganz unterschiedlich sind, setzen die DER Touristik Hotels & Resorts auf Vielfalt: Ihre Häuser decken die unterschiedlichen Gästebedürfnisse von Familien, Paaren und Alleinreisenden ab. Hotels der Marken lti, Calimera, Primasol und COOEE finden sich auf der Nah-, Mittel- und Fernstrecke, mit einem Schwerpunkt rund um das Mittelmeer. Die Vier- und Fünf-Sterne-Hotels von Sentido liegen ebenfalls am Mittelmeer und sprechen vor allem Paare und Familien an. In den Bergen stehen die COOEE Alpin Häuser für maximalen Pisten- und Wanderspaß für preisbewusste Urlauber. Die Hotelgesellschaft DER Touristik Hotels & Resorts ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.dertouristik-hotels.com.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören über 130 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2018 bei 6,7 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.900 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 9,9 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen rund 2.800 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen mit 61 Büros in 26 touristischen Destinationen.

Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.